22. Januar 2015

EZB. Charlies Tante macht's möglich


Das ZDF Spezial ist kritisch. Aber ich behaupte, daß Mario Draghi das nicht verkündet hätte, wenn Angela Merkel und die Bundesregierung dagegen gewesen wären. Sie ruiniert mit dieser geldpolitischen Entscheidung weiter das europäische Finanzsystem, so  daß es weder aus dem Euro noch aus der EU einen Austritt geben kann. Wir müssen “alternativlos” dabei bleiben. Das ist im Sinne der USA, an deren Gängelband die EU hängen muß, anstatt sich mit China und Rußland zusammenzutun.

Update
  • Auswirkungen der EZB-Entscheidung
  • Was Mario Draghi und Alexis Tsipras miteinander gemein haben.


Was Frankreich angeht: Da freuen sich alle, und es wird demnächst nichts, aber nichts an Reformen passieren. Die sind “Charlie”, und Angela Merkel ist “Charlies Tante”.



Update

Ifo President Sinn Critises ECB Decision. CESifo Group Munich, January 22, 2015

Es ist die Woche der Illusionen. Der EZB-Präsident Mario Draghi beseitigt den Zins und meint dadurch Wohlstand erzeugen zu können. Und Sonntag wählen die Griechen wahrscheinlich mehrheitlich die linksextreme Partei Syriza mit deren Vorsitzenden Alexis Tsipras zur stärksten Kraft im Parlament, weil sie glauben, dass es nicht schlimmer kommen kann. Doch schlimmer geht’s immer!

Weiter hier: Der innere Wert des Geldes. Von Frank Schäffler, 23. Januar 2015