4. November 2017

Der Samstagskrimi. AgitProp unterster Schublade

"Stralsund - Kein Weg zurück". Ein Verriß in Stichworten


"Monika kann die beiden maskierten Täter kaum beschreiben. Ausländer sollen es gewesen sein - da ist sich Monika sicher, denn der eine, der später dazukam, trug keine Maske und war kein Deutscher."

ZDF-Samstagskrimi mit muslimischem Flüchtling, der es, obgleich verdächtig, mit Sicherheit nicht war, sondern, im Gegenteil, helfen wollte. Wetten? 

"Aber die völlig verstörte Monika geht aus Scham und Angst vor ihrem aggressiven Freund Mirko (Vladimir Korneev) nicht zur Polizei, und schnell gerät der Flüchtling Yussuf Obbadi (Yasin el Harrouk) in Verdacht, der Täter zu sein. Zwei Mitglieder einer dubiosen Schutztruppe entführen und foltern den Mann, der in einer Gärtnerei arbeitet und immer wieder seine Unschuld beteuert." 

Bingo! Der aggressive Freund Mirko ist Russe, wie man am Namen sieht, zumindest Slawe, bzw. im wirklich wahren Leben gebürtiger Georgier, also wenigstens da kein Slawe, sondern von den Guten. Der Flüchtling, ein marokkanisch-stämmiger deutscher Schauspieler, sowie ein weiterer Ausländer, Karim Uthman, der türkisch-stämmige Schauspieler Karim Güneş, haben’s nicht getan, aber die Schutztruppe, die hinter Yussuf her ist, die ist rechtsextrem, das sind Nahzies. Wetten? 

"Wir erleben einen traurigen Fall, der überall in Deutschland spielen könnte und sich um Fremdenhass und Selbstjustiz dreht und einige aktuelle Anspielungen auf den Rechtsruck in Deutschland bereithält."

Bingo! Warnung vor Pegida, AfD, Identitären und Schlimmerem!

Dem STERN ist das aber noch nicht konsequent genug. Um Kritik, um Vorsicht und Skepsis aus Erfahrung kann es sich nicht handeln, sondern es muß Haß sein auf Ausländer: "Aber so ganz gelingt es den Drehbuchautoren Martin Eigler und Sven Poser nicht, die politische Brisanz des Themas schlüssig mit dem verschachtelten Mordfall zu verbinden. Da reicht es dann nicht, eine rechte Uni-Dozentin, gespielt von Ulrike Krumbiegel, als geistige Brandstifterin zu präsentieren. Die Wurzeln des Hasses liegen tiefer."

Bingo! Warnung vor rechten Uni-Dozenten, als ob man solche in Deutschland nicht mit der Lupe suchen müßte, und ich meine rechte, keine rechtsextremen "geistigen Brandstifter". Oder kann mir der STERN einige nennen?

Katharina Wackernagel, die ich als Schauspielerin sehr schätze, läßt sich verheizen für billigste Indoktrination, oder muß man annehmen, daß sie dieses AgitProp gutheißt?

Dem ZDF jedenfalls sage ich: Haut ab mit Eurer Propaganda zur besten Sendezeit!